• Keine Stunde im Leben,
              die man im Sattel verbringt,
                                 ist verloren."

                                                                                                                                       (Sir Winston Churchill)

Wer glaubt, Bezüge und Sitze von reichen Luxusautos, Piloten- und Passagiersitzen oder ähnlichen Gegenständen würden nur in Amerika oder sonstigen Ländern auf dem Globus gefertigt, der liegt ein wenig falsch. Durch unzählige Reportagen im Fernsehen, wo beispielsweise Autos „aufgepimpt“ wurden oder exklusive Sättel in mühe- und liebevoller Handarbeit gefertigt wurden, haben die Zuschauer schon einen kleinen Einblick bekommen, was möglich ist.

Doch um derart hochwertige und meist einzigartige Stücke zu bekommen, muss man gar nicht weit reisen. Denn seit 1974 ist Reitsport Peter im Siegerland und weit darüber hinaus eine der gefragten Adressen, wenn es um hochwertige Sättel geht.  Aufgrund der 40-jährigen Firmengeschichte und des großen Netzwerkes im Reitsport, vertrauen Kunden im Umkreis von 500 km auf die Dienstleistungen beim anatomischen Anpassen von Sätteln hinsichtlich biomechanischer und pferdefreundlicher Grundsätze. Ebenso zählen neben Olympiapferden in Deutschland auch Dressur- und Springpferde in der Schweiz , USA und Kanada zu den Kunden, die der Betreuung durch den Sattlermeister aus Siegen vertrauen.

Sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen bei den verschiedenen Pferden hat für Frank Peter im Laufe der letzten Jahre aus dem Beruf eine Passion werden lassen. Eigene Patente im Reit- und Voltigiersport sowie die enge Zusammenarbeit mit den großen Sattelmanufakturen in Deutschland und England garantieren bei der Entwicklung von Sätteln die Umsetzung von neuen Erkenntnissen aus der Pferdeforschung. Die ständige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen der Sattlermeister auf Bundesebene sowie die Fortbildungen in England und USA sorgen garantiert für unsere Kunden für die größtmögliche Fachkompetenz nach den neuesten Erkenntnissen.

Ob im Reit- und Fahrsport, als Sattlerei für Kraftfahrzeuge oder für Luftfahrt - die Sattlerei Peter ist in diesen Bereichen bestens aufgestellt und auch als Ausbildungsbetrieb eine gefragte Adresse. „Seit 1998 haben acht unserer Auszubildenden im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Beruf Sattler/-in in der Fachrichtung Reitsportsattlerei auf Kammerebene, Landesebene und Bundesebene den 1. und 2. Platz gemacht. Auf Bundesebene war es im Jahr 2007 einmal ein dritter Platz. Sonst sind wir immer ganz vorne mit dabei gewesen. Seit 1992 können wir 4 Bundessieger, 7 Landessieger und 8 Kammersieger hervorheben“, freut sich Frank Peter.  

Doch damit nicht genug: Erst kürzlich hat Frank Peter den Award „Pro Handwerk“ 2014/2015 verliehen bekommen. Ausruhen möchte sich Frank  Peter und sein Team natürlich nicht auf den Erfolgen. Planung für zukünftige Expansionen laufen aktuell mit Erweiterung des Dienstleistungsangebotes. Und hier ist bekanntlich Reitsport Peter immer für Überraschungen gut.

2015 04 13 reitsport peter siegen 002
Jürgen Haßler (links) als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und Elmar Zimmermann (rechts),
Obermeister der Innung für Raumausstattung, Bekleidung und Schuhtechnik Westfalen-Süd gratulierten Frank Peter zur Auszeichnung Award „Pro Handwerk“ 2014/2015.

 

 

 

Text und Fotos: Kai Osthoff / Foto- und Presseservice K-MediaNews.de









Casablanca M01 300